Die Bremer Stadtmusikanten in Happing

In den Herbstferien wurde das Bürgerhaus zur Theaterbühne: Neun Kinder von 6 bis 12 Jahren führten unter der Leitung von Elena Weingärtner eine moderne Fassung der „Bremer Stadtmusikanten“ auf. Das Spielen in der Gruppe hilft den Kindern unter anderem Hemmungen abzulegen, Selbstbewusstsein stärken, den eigenen Impulsen zu vertrauen und mit Anderen in Kontakt zu kommen.

Mehrere Tage wurde geprobt, Körpertraining, Rollenspiele und Sprech- und Atemübungen gemacht bis es dann am Freitag hieß: „Bühne frei!“. Geschminkt und kostümiert und wahrscheinlich mit gehörigem Lampenfieber zeigten die Kinder vor Eltern, Geschwistern und Freunden, was sie geübt hatten. Beim anschließenden geselligen Beisammensein waren sich alle einig: Theater ist toll! Zur Freude der Kinder führten dann noch einige mutige Erwachsene ein lustiges kleines Spontantheaterstück auf, das bei Klein und Groß jede Menge Lachsalven auslöste.
Das Projekt wurde von der Sozialen Stadt Rosenheim aus Mitteln der Kulturellen Bildung gefördert.

Text und Bilder: Sabine Schmitz, Stadtteilverein Happing