Neues Projekt “ Sachspenden „

Die Kontaktstelle bürgerschaftliches Engagement (KBE) versucht auch in Zeiten von verschärften Kontaktregelungen bürgerschaftliches Engagement zu ermöglichen und Ehrenamtliche zu unterstützen.

Viele Ehrenamtsprojekte sind aufgrund von Corona derzeit pausiert oder umgeändert worden. Gerade gesellige Projekte wie Bürgerfrühstück, Mittagstisch oder Cafénachmittage können nur abgeändert oder stark eingeschränkt stattfinden. Die Bürgerhäuser können nur unter Auflagen für das Ehrenamt genutzt werden. Jahrelanges gelebtes bürgerschaftliches Engagement und nachbarschaftliche Hilfe in den Stadtteilen erlebt somit gerade auch eine herausfordernde Zeit. Wie können wir Bürger in Zeiten von Corona unterstützen sich zu beteiligen und sich zu engagieren? Zu dieser Fragestellung haben sich die drei Koordinatoren der Kontaktstelle bürgerschaftliches Engagement, Andrea Dörries, Karin Weiß und Christian Hlatky Gedanken gemacht. Mit neuen Ideen möchte die KBE trotz Kontaktbeschränkungen und verschärften Coronaregelungen weiter für die Bürger da sein. Das neu Projekt „Sachspenden – nachhaltig und sozial“ ist so eine innovative Antwort. „Viele Bürger haben noch gut erhaltene Gegenstände in ihren Wohnungen, die sie gerne bereit sind für einen guten Zweck zu spenden“, erklärt Projektinitiatorin Andrea Dörries aus dem Bürgerhaus Happing, „wir suchen und vermitteln mit Hilfe unseres Netzwerkes einen neuen Besitzer für die übrigen Sachen.“ Auf der Homepage der Sozialen Stadt Rosenheim (www.sozialestadt-rosenheim.de) kann man zudem sehen was alles gerade für einen guten Zweck gespendet wird. So konnte für das neue Huber-Seiler Haus der Vielfaltsgestalter Rosenheim in der Innenstadt zahlreiche Stühle gesammelt werden um dort Konzerte, Filmvorführungen und andere kulturelle Veranstaltungen zu ermöglichen. Weitere Stühle wurden darüber hinaus für das Projekt „Nimm Platz“ verwendet, bei dem im Stadtzentrum bunte Stühle für das Programm „Sommer in Rosenheim“ aufgestellt wurden. Christian Hlatky, Koordinator der Vielfaltsgestalter Rosenheim und für die KBE im Bürgerhaus E-Werk tätig freut sich über die große Spendenbereitschaft: „Das Huber-Seiler-Haus wird ausschließlich ehrenamtliche betrieben und ermöglicht jungen Menschen kreativ tätig zu sein und ihre Kunst zu präsentieren. Nur durch die zahlreichen Spenden ist dies überhaupt möglich.“ Aber auch zahlreichen bedürftige Familien konnte bereits mit dem Projekt Sachspenden geholfen werden. Egal ob Sofas, Eckbänke, Küchen oder Kühlschränke. „Wenn die Sachen funktionieren und intakt sind gibt es Menschen, denen man damit eine große Freude bereiten kann“, ist sich Karin Weiß vom Bürgerhaus Miteinander sicher. Wer selber Sachen übrig hat, die noch funktionieren und gut in Schuss sind und die man gerne spenden möchte, der kann sich gerne an die KBE wenden.