Wegbegleiter mit Herz und Hand

Projektbeschreibung

Unter dem Motto „Mit Herz und Hand“ startet ein neues Projekt für Familien, Jugendliche und Kinder im Sozialraum West. Kathrin Ritz mit Unterstützung von Veronika Leidel und Caroline Kley sucht Freiwillige Wegbegleiter, die Zeit und Lust haben sich mit Familien, Jugendlichen und Kindern, die bei Startklar angebunden sind, zu beschäftigen.
Was ist ein Wegbegleiter?
Ein Wegbegleiter ist ein aufgeschlossener Mensch, der sich vorstellen kann, Familien, Jugendliche und Kinder zu unterstützen. Generell sollte man einfach Interesse an so einer Zusammenarbeit zeigen und ein bisschen Zeit haben!
Was macht ein Wegbegleiter?
Da ist der Wegbegleiter ganz flexibel. In einem Fragebogen kann angegeben werden, was man gerne machen möchte und wie viel Zeit zur Verfügung steht.
Nennen wir unsere Wegbegleiterin als Beispiel „Anna“. Sie gibt an, gerne Hausaufgabenbetreuung zu machen und auch Zeit mit Kindern zu verbringen. Sie gibt aber auch an, nur höchstens zwei Kinder auf einmal betreuen zu wollen und hat keinen Führerschein. Dann schauen wir mithilfe von Fragebögen nach, ob es eine Familie gibt, die genau diese Anforderungen angegeben hat und ermöglichen die Zusammenarbeit.
Es wird also erst einmal nichts erwartet oder gefordert. Man kann einfach selbst entscheiden, wie viel Zeit man aufbringen möchte und welche Aufgaben einem liegen.
Ihr bringt Wegbegleiter und Familien (bzw. Jugendliche und Kinder) also mithilfe von Fragebögen zusammen?
Ja genau! Am Anfang füllen sowohl die angehenden Wegbegleiter, wie auch die interessierten Familien einen Fragebogen aus. Diese haben wir spezifisch auf die beiden Gruppen erstellt. So können alle Wünsche und Grenzen der Beteiligten berücksichtigt werden. Außerdem ist es so viel leichter die Zusammenarbeit schnell zu ermöglichen.
Wie kann ich mich bewerben oder Informationen einholen, wenn ich interessiert bin?
Das einfachste wäre, uns eine E-Mail, an wegbegleiter@startklar-soziale-arbeit.de zu schreiben. Aber man kann auch unter 08031 233870 anrufen. Dann leitet unsere Verwaltung das an uns weiter. Und egal ob man sich nur Infos holt oder gleich den Anmeldebogen möchte, wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!

Projektbeschreibung

Christian Hlatky
Bürgerhaus E-Werk
Oberwöhrstraße 76
83026 Rosenheim
Tel: 08031 237272
Mobil 0176 22893799
Email: hlatky@startklar-soziale-arbeit.de
Träger: STARTKLAR Oberbayern gGmbH