Wenn im Repair-Café der Puls höher schlägt!

Seit einigen Monaten gibt es im Repair-Café neben den vielfältigen Reparaturen noch das Angebot, sich den Blutdruck und den Puls messen zu lassen. Wie kam es dazu?

Vor Monaten besuchte uns  eine Afrikanerin  mit  einem defekten Video-Recorder. Unser Reparatur-Empfangskomitee mit Sigi Thäle, Ernst Grafwallner und Peter Wenzel, dachten schon, jetzt kommen Flüchtlinge, die unsere Hilfe benötigen. Es hatte nämlich schon Anfragen einer Helfergruppe gegeben, ob Flüchtlinge bei uns mitarbeiten könnten. Im Gespräch  stellte sich schnell heraus, dass die schwarze Frau aus Tansania stammt, schon seit 30 Jahren in Deutschland lebt und ihren Mann beim Studium in München kennenlernte, Polina Steinborn heißt und perfekt die deutsche Sprache beherrscht.  Obwohl es nicht möglich war das kaputte Gerät zu reparieren, stellte die sympathische Afrikanerin von sich aus die Frage, was Sie denn für uns tun könnte? Bei unserer Nachfrage, was sie denn  anbieten könnte, kam heraus, dass wir eine  voll ausgebildete Krankenschwester vor uns hatten.  So entstand schnell ein neues Angebot für unsere Besucher: Blutdruck und  Puls messen. So wurden unsere Plauderecke, um ein attraktives Angebot erweitert, und Polina sorgte mit ihrer lustigen Wesen für viel Heiterkeit unter den Besuchern, die gerne bereit waren, sich den Puls fühlen zu lassen.

Und das mit Erfolg:  Ein Besucher hatte einen so hohen Blutdruck, dass ihm Polina dringend riet, zum Arzt zu gehen. Kurz darauf bekamen wir von dem  Besucher eine erfreuliche  Rückmeldung: Er hatte den Rat von Polina befolgt, ging tags darauf zum Arzt, dieser überwies ihn umgehend ins Krankenhaus, wo ihm sofort  lebenswichtige „Stents“ gesetzt wurden.  Polina war glücklich, der Patient  war „repariert“ und mit gefreut hat sich das Reparatur-Team  über den unerwarteten Zusatzeffekt.

Text: Karin Weiß, Freiwilligenagentur Nord


Das Repair-Café ist eine Veranstaltung der Kolpingsfamilie Rosenheim e.V. und wird mit Mitteln aus dem Bürgerfonds unterstützt. Weitere Informationen unter kolpingsfamilie-rosenheim.de/repair-cafe-rosenheim.