Das Nachmittagscafé im Jahr 2018 -Ein Rückblick

Mit allseits „guten Wünschen zum Neuen Jahr“ wurde im Familienzentrum in der Finsterwalderstr. 42, im Januar 2018 das Nachmittagscafé begonnen. Die neuen Termine lagen auch schon fest.

Der Fasching im Februar begann mit einer Tombola zur Freude aller, da jedes Los ein Treffer war: Mit einem Reiseset, einem Gummibaum oder einem vegetarisches Essen und vielen weiteren Preisen war für Heiterkeit gesorgt.

Der Weltfrauentag, der auch in unserer Zeit noch allzu oft in Frage gestellt wird, wurde im März gebührend begangen. Bei uns gab es für die Damen Blumen!

Zum Osterfest im April wurden uns die Bräuche für dieses Fest nahegebracht. Dazu gab es lustige Geschichten und natürlich Kaffee und Kuchen.

Im Mai wurden bei Kaffee und Kuchen Geschichten erzählt.

Gesundheit war im Juni und Juli  das Thema, das „Netzwerk Generation 55plus“ eine Reihe des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim, es wurde uns  Osteoporose und ein starkes Herz,  und auch gesunde Ernährung und Bewegung nähergebracht.

Nach er Sommerpause im August, ging es im September und Oktober fröhlich weiter, bis im November die Frage gestellt wurde: „Wie geht es mit unserem Nachmittagscafé weiter?“ Nach einigen Debatten wurde das Ergebnis dann im Dezember bei der Weihnachtsfeier verkündet: Unsere sehr sozial eingestellte Frau Annelore Huber wird mit mir, Johann Peschke, das Café weiterhin leiten.

Was wäre unsere Weihnachtsfeier gewesen ohne die Kinder vom Kindergarten, die uns wieder einige Lieder sangen, und uns in vorweihnachtliche Stimmung brachten? Mit guten Wünschen gingen wir nach Hause. Das war das Jahr 2018. 2019 kann kommen.

Das Nachmittagscafé ist jeden 2.Donnerstag im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, für einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro gibt es Kaffee und Kuchen. Sie finden uns in der Finsterwalderstraße 42 in Rosenheim.

                                                                                                                                            Johann Peschke