Erste digitale Stadtteilversammlung Happing

Ein Zeitungsartikel für die Rosenheimer Südseiten von Heinz Krauth aus Happing

Bei den Stadtteilversammlungen können Bürger über die Verwendung von Mitteln aus dem Bürgerfonds der Stadt Rosenheim für Stadtteilprojekte abstimmen. 2020 konnten die meisten der sechs Versammlungen coronabedingt nicht stattfinden. Die Kontaktstelle Bürgerschaftliches Engagement (KBE) und die Soziale Stadt Rosenheim organisierten nun am 4. März 2021 erstmalig eine digitale Stadtteilversammlung in Form einer Videokonferenz – Eine Premiere!

Im Vorfeld fragte die KBE nach Anträgen und legte diese bei der Einladung allen Interessenten vor. Bei der Videokonferenz diskutierten die Teilnehmer und stimmten ab. Zwei Anträge an den Bürgerfonds Happing wurden besprochen: Die Pacht für den Interkulturellen Stadtteilgarten 2021 und das Budget für die Stadtteilzeitung „Rosenheimer Südseiten“. Zusammen mit den Stimmen der Mitglieder der Stadtteilversammlung, die schon im Vorfeld des Treffens abgestimmt hatten, wurden beide Projekte bewilligt.

Nun zur Stimmung in der Videoversammlung: „Ich persönlich gehörte zu denjenigen, die dem Ganzen skeptisch gegenüberstanden. Ich war der Meinung, dass durch ein lediglich digitales Treffen die Versammlung sehr steril werden könnte. Trotzdem habe ich mich angemeldet.“ so Heinz Krauth.

Nun, am 4. März fand die erste Videoversammlung statt und sie war, ganz im Gegensatz zu meinen Befürchtungen, sehr gelungen! Es brauchte natürlich etwas Disziplin, damit nicht alle durcheinander sprachen, aber das hatten wir schnell im Griff. Die Themen wurden zügig abgearbeitet und im Nachhinein waren sich die Teilnehmer einig, dass wir uns für die nächste Stadtteilversammlung gern wieder per Video treffen können, zumindest, solange ein „echtes“ Treffen im Bürgerhaus oder im Interkulturellen Stadtteilgarten noch nicht möglich ist.

Heinz Krauth

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die KBE im Bürgerhaus Happing, Ansprechpartnerin: Andrea Dörries. Sie erreichen Frau Dörries per E-Mail unter andrea.doerries@jh-obb.de , per Telefon unter 08031 / 2375 75 oder postalisch über das Bürgerhaus Happing, Happinger Straße 83 in 83026 Rosenheim.