Fahrradaktionstag

in der Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Familien im Aicherpark

Pressemitteilung der Bürgerstiftung Rosenheim, 26.11.2021

In der Gemeinschaftsunterkunft (GU) für geflüchtete Familien im Aicherpark
unterstützt das Sozialraumteam West seit einem Jahr die rund 90 Kinder, die
dort leben. Jeden Mittwoch und Donnerstag bieten Mitarbeiter vom
Jugendhilfeträger Startklar Soziale Arbeit gemeinsam mit ehrenamtlichen
Helfern ein Spiel- und Bewegungsangebot für die Kinder vor Ort an. Dabei fiel
auf, dass viele keine verkehrssicheren Fahrräder haben. Hier hat die
Bürgerstiftung Rosenheim nun geholfen.


Mit einem Fahrradaktionstag an der GU am vergangenen Donnerstag hat die
Bürgerstiftung Rosenheim nun die Kinder dort unterstützt. Achim Patschorke, Leiter
der ehrenamtlichen Fahrradwerkstatt in der Finsterwalderstraße kam mit seinem
Werkzeugkoffer und hat an den Fahrrädern die Bremsen angezogen und die Reifen
wieder mit Luft befüllt. „Ich helfe immer gerne und freue mich, dass wir einige Räder
heute wieder fit bekommen haben“, so Patschorke.
Almuth Aicher, die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Rosenheim hat
gemeinsam mit Christian Hlatky, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Rosenheim und
Michael Entse, Filialleiter vom Radl Bauer im Aicherpark dreißig ansteckbare, wieder
aufladbare Lichtsets organisiert und den Kindern übergeben.
Nun können die Kinder mit dem Rad sicher und gut beleuchtet in der
Morgendämmerung in die Schule fahren. „Wir haben im Aicherpark viel Schwerlastund
Lieferverkehr. Dass hier auch Kinder in die Schule fahren erwartete man in
einem Gewerbegebiet leider nicht. Durch die Lichter, die wir heute gespendet haben
hoffen wir, dass die Kinder in der Dunkelheit besser gesehen werden“, erklärt Almuth
Aicher.
Michael Enste freute sich ebenfalls, dass er mit seinem Unternehmen helfen konnte:
„Diese Familien hier leben abseits der Stadt, am äußersten Ende eines
Gewerbegebiets. Für uns ist es wichtig, dass wir auch diesen Kindern durch unser
Engagement einen sicheren Schulweg ermöglichen.“

Bürgerstiftung Rosenheim – Christian Hlatky – Königstraße 7b – 83022 Rosenheim
Tel.: 0176/22893799 – Mail: c.hlatky@buergerstiftung-rosenheim.de