Frühjahrsputz in Happing

Pünktlich vor dem Frühjahrsbeginn war in Happing wieder mal ein „Großreinemachen“ angesagt: Beim gemeinsamen Ramadama wurden am 11. März Wegränder, Rabatten und die Umgebung des Bürgerhauses vom angesammelten Unrat befreit. Besonders die Kinder vom AWO-Hort „Taka-Tuka-Land“ sowie einige Anwohner waren fleißig bei der Sache.

Auch die Kinder aus dem Kindergarten Heilig Blut hatten schon vormittags drei Säcke gefüllt; zusammen waren es am Ende 70 kg Müll von der Zigarettenkippe über vergammelte Plakate bis zum total verbogenen Fahrrad. Heinz Krauth vom Interkulturellen Stadtteilgarten, der das Ganze mitorganisiert hatte, brachte alles mit seinem Anhänger zum Wertstoffhof.

Als kleine Belohnung hatten die Damen vom Stadtteilverein und der KBE Happing Kaffee, kalte Getränke, selbstgebackenen Kuchen und Muffins für die Kinder und Erwachsenen vorbereitet. Bei schönstem Wetter saßen alle noch in der Sonne vor dem Bürgerhaus und freuten sich über die getane Arbeit. Finanziell unterstützt wurde die Aktion von der Sozialen Stadt Rosenheim über den Bürgerfonds.

Probieren Sie es doch auch einmal, wenn Sie das nächste Mal im Stadtteil spazieren gehen: Einfach eine Mülltüte mitnehmen, vielleicht einen Handschuh und alles aufsammeln, was da nicht hingehört!

Text und Bild: Sabine Schmitz