Umweltpreis 2018 für das Repair-Café

Am 2.10.2018 wurde das Repair-Café Rosenheim mit dem Umweltpreis der Stadt Rosenheim ausgezeichnet. Der Ausschuss der Stadt Rosenheim für Umwelt, Energie und Klimaschutz hat als Jury das Repair-Café als Preisträger für den Umweltpreis 2018 bestimmt.

Die Freude war groß, bei den ca. 30 ehrenamtlichen Kräften des Repair-Cafés, als sie diese Nachricht erfuhren, eine Anerkennung der Stadt Rosenheim, in dem sie das Motto „Wegwerfen? Denkste! mit dieser Auszeichnung unterstützen.

 

In einer kleinen Feierstunde im großen Rathaussaal übergab OB Gabriele Bauer die Urkunde für „Kostenlose Reparaturen“ an die Vertreter des Repair-Cafès und der Kolpingsfamilie Rosenheim, die seit 2015 die Trägerschaft übernommen hat. Die Feier wurde durch eine dreiköpfige Bläsergruppe von Schülern des Finsterwalder-Gymnasiums mit fröhlichen Klängen begleitet.

Die Arbeit des Repair-Café-Teams, wurde mit einem Preisgeld von 1000 Euro belohnt. Das Team hat umgehend beschlossen, das Preisgeld in das Projekt zu investieren.

 

Das Repair-Café wurde am 8. Januar 2015 im Bürgerhaus „Miteinander“ in der Lessingstr. 77 eröffnet und empfängt seitdem jeweils am ersten Donnerstag im Monat, von 17 bis 19.30 interessierte Besucher, die sich defekte Gegenstände reparieren lassen.

 

Am 10. Januar 2019 kann das Repair-Café bereits sein vierjähriges Bestehen feiern.  In diesem Zeitraum wurden ca. 1200 defekte Gegenstände angenommen, davon konnte gut die Hälfte repariert und vor dem Wegwerfen bewahrt werden. Doch auch diejenigen, die schließlich die Diagnose „nicht mehr zu reparieren „erhalten, reagieren mit Erleichterung, denn auch eine Diagnose braucht Zeit, oft bis zu 60 Minuten. Das Grundprinzip des Repair-Cafés „Hilfe zur Selbsthilfe“ wurde gut angenommen, d.h. die Besucher helfen mit bei der Reparatur der kaputten Gegenstände.

 

Dieser Preis ist auch eine Auszeichnung für das Bürgerhaus „Miteinander“, denn nur über die hilfreiche Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Hauses und der GRWS über die vielen Jahre hinweg, war dieser Erfolg möglich. Dafür bedankt sich das Team des Repair-Cafes!