Der Interkulturelle Stadtteilgarten: Ort der Begegnung

Im Herbst 2007 pachtete die Soziale Stadt Rosenheim ein Grundstück mit ca. 780 qm an der Leitzach-/Ecke Isarstrasse von einer Rosenheimer Brauerei. Ziel war es, in den dicht besiedelten Stadtteilen Kaltwies/Kaltmühl eine kleine Oase der Entspannung und gärtnerischer Kreativität für dort wohnende Bewohner zu installieren. Unter  Mitwirkung der damaligen Quartiersmanagerin Christine Pröbstl, welche sich sowohl organisatorisch wie auch in wahrsten Sinne des Wortes tatkräftig einbrachte, wurde das damals verwilderte Gelände zunächst in Augenschein genommen, um zu prüfen, was getan werden muss. Schnell fanden sich viele freiwillige Helfer, welche folgende Arbeiten ausführten, wobei uns die Soziale Stadt wirklich vorbildlich unterstützte:

•    Roden des Geländes
•    Abriss der alten, nicht mehr zu sanierenden Hütte
•    Unter Mitwirkung einer Architektin wurde ein Plan für die Neugestaltung entwickelt

•    Neubau einer ca. 35 qm großen Gartenhütte und einer behindertengerechten
     Toilette

•    Sanierung der Gerätehütte

•    Neuanlage der Beete und des Geländes; unter anderem wurden 20 cbm Humus
     geliefert und verteilt
Nach vielen Arbeitsstunden und Mühen konnte der Garten Ende des Jahres 2008 seiner Bestimmung übergeben werden. Im Frühjahr des Jahres 2009 wurde der Garten im Rahmen einer Feier von unserer Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Anwesenheit vieler Verantwortlicher der Stadt und unseren Mitgliedern eingeweiht.
Wir gründeten darüber hinaus einen Verein, den wir zu Ehren Christine Pröbstl „Christines bunter Garten“ nannten. Nun sind in unserem Garten insgesamt 13 Familien aus verschiedenen Nationen mit 25 Mitbürgern, welche jeweils ein Beet nach ihren Wünschen bepflanzen können. Wir gärtnern aber nicht nur, sondern treffen uns dort auch, um zu grillen und gemeinsam Zeit zu verbringen Fleißige Hände mit handwerklichem Geschick helfen uns, den Garten in Ordnung zu halten und kleinere Reparaturen durchzuführen.
Der Garten kann von allen Bewohnern des Stadtteiles für kleinere Feiern gemietet werden. Alle 14 Tage, jeweils sonntags, grillen wir bei schönem Wetter ab ca. 13:00 Uhr, wobei Gäste nach vorheriger Anmeldung willkommen sind. Die Grilltermine können Sie im Stadtteilbüro erfragen. Ab ungefähr Mitte Oktober bis ca. Anfang April ruhen unsere Aktivitäten.
Weitere Auskünfte können Sie gerne vom Stadtteilbüro unter der Telefonnummer (08031) 23 75 75 erhalten.