Nikolausbesuch in der Endorfer Au

Seit vielen Jahren organisieren die Ehrenamtlichen rund um das Bürgerhaus E-Werk gemeinsam mit der Kontaktstelle bürgerschaftliches Engagement (KBE) den Nikolausbesuch für die Familien in der Endorfer Au – dank einem speziellem Hygienekonzept und Abstand konnte der Nikolaus auch in diesem Jahr trotz Corona wieder kommen.
„Normalerweise hätten wir auch ein Lagerfeuer, Bratwürste, Punsch und Lebkuchen organisiert“, erzählt Anita Eggart, ehrenamtliche Helferin im Bürgerhaus E-Werk über das Nikolausfest in der Endorfer Au, „aber wegen Corona müssen wir auf all das derzeit verzichten. Wir haben dennoch versucht den Kindern eine Freude zu bereiten.“
So kam am Montag den 6. Dezember um 17 Uhr der Nikolaus und überreichte den vielen Kindern eine Nikolaustüte. Über 100 Kinder sind zum Bürgerhaus E-Werk gekommen und wurden persönlich vom Nikolaus begrüßt. Die ehrenamtlichen Helfer achteten darauf, dass Masken getragen wurden und Abstände eingehalten wurden.
Gefördert wird dieses Ehrenamtsprojekt durch den Bürgerfonds der Sozialen Stadt Rosenheim. Im Oktober hat die Stadtteilversammlung des Rosenheimer Westens die Gelder für dieses Projekt freigegeben. „Die Bürger können in der Stadtteilversammlung selber entscheiden für welche Projekte im Stadtteil sie Gelder aus dem Bürgerfonds verwenden wollen“, erklärt Christian Hlatky von der KBE. „Die Stadtteilversammlung ist deshalb ein wichtiges Instrument, Bürger an der Gestaltung ihrer Nachbarschaft zu beteiligen.“
Anita Eggart freut sich, dass auch trotz der widrigen Umstände das Nikolausfest durchgeführt werden konnte und soviele Kinder gekommen sind. Für das nächste Jahr hat sie bereits große Pläne: „Wir hoffen, dass wir dann wieder normal das Nikolausfest feiern, mit allem drum und dran – dann organisieren wir zusätzlich einen Schlitten und Pferde, mit dem der Nikolaus dann durch die Endorfer Au ziehen kann.“