„Durch Kultur zur Sprache“: Interkulturelles Osterferienprojekt

  • Katharina Zeh
  • 16 Apr 2018
  •   Kommentare deaktiviert für „Durch Kultur zur Sprache“: Interkulturelles Osterferienprojekt

In den Osterferien nahmen Schülerinnen und Schüler der Übergangsklasse an der Prinzregentenschule an einem Projekt zur Deutschförderung für Kinder mit Migrationshintergrund teil. Das Projekt wurde initiiert durch die VHS Rosenheim in Kooperation mit „Kind und Werk“, der Musikschule Rosenheim und der Aikido-Schule Dojo. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Programms „Kulturelle Bildung“ durch die Soziale Stadt Rosenheim.

Bewegen-Musizieren-Gestalten-Kochen: Mit den „Bremer Stadtmusikanten“ spielerisch Deutsch lernen. Unter diesem tollen Motto trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Ü-Klasse an vier Vormittagen an verschiedenen Veranstaltungsorten und erlebten dort viele tolle Erfahrungen rund um die Themen Kultur, Sprache, Rhythmus, Bewegung, Kochen und Gestaltung.

An Tag 1 waren die Schüler zu Besuch in der Aikido-Schule Dojo. Dort übten sie über Körpererfahrung und Bewegung den Umgang mit der deutschen Sprache.

An Tag 2 stärkten die Schüler ihr Sprachgefühl über Rhythmus, Tanz, Gesang und Instrumente in der Musikschule Rosenheim. Rhythmische Klänge auf dem Xylophon und traditionelle Lieder der „Bremer Stadtmusikanten“ standen an diesem spannenden Vormittag im Mittelpunkt.

An Tag 3 machten sich die Schüler der Ü-Klasse auf den Weg zum Verein „Kind und Werk“. Dort bastelten sie tolle Tierfiguren der „Bremer Stadtmusikanten“ und übten ein Schattenspiel ein. Innere Sprachbilder durch handwerkliches Arbeiten und Geschick wurden so in äußere Sprachbilder transportiert.

Am 4. und letzten Vormittag trafen sich die Kinder im Eingangsbereich des Hans-Schuster-Hauses. Dort schwangen sie eifrig die Kochlöffel und kochten eine leckere Suppe. So gewannen die Kinder Einsicht in alltägliche Arbeits- und Handlungsabläufe.

Die Abschlussveranstaltung fand am Freitag, den 06.04.18 in der Prinzregentenschule in der Aula statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten stolz ihre Ergebnisse der 4 Workshop-Tage.

Vielen Dank an die Veranstalter, Organisatoren und Unterstützer dieses Projektes. Für die Kinder der Ü-Klasse waren es spannende und bereichernde vier Tage! Herzlichen Dank!

Text: Juliane Scholz